Jan Bonny

deutscher Filmregisseur; Filme u. a.: "Gegenüber", "Über Barbarossaplatz", "Wintermärchen"

* 1979 Düsseldorf

Herkunft

Jan Bonny wurde 1979 in Düsseldorf geboren.

Ausbildung

Er besuchte dort bis zum Abitur 1998 das Görres-Gymnasium. 1999 nahm er in New York an einem Workshop der Film Academy teil und studierte von 2001-2006 Regie an der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln, die er mit dem Drehbuch für "Gegenüber" (s. u.) abschloss. 2009 folgten die Teilnahmen am Binger Filmlab in Amsterdam und am Torina Filmlab, Turin.

Wirken

B. gab sein Kinodebüt als Regisseur mit "Gegenüber", der Verfilmung seines eigenen Drehbuchs. Der um das Thema häusliche Gewalt gegen Männer kreisende Film wurde 2007 zu den Internationalen Filmfestspielen von Cannes sowie 2008 zur Berlinale eingeladen und bildete den Auftakt zu einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen B. und dem Darsteller Matthias Brandt. Das Beziehungsdrama wurde mehrfach ausgezeichnet und v. a. wegen der Unmittelbarkeit der Inszenierung von der Kritik sehr wohlwollend aufgenommen. So lobte etwa die Süddeutsche Zeitung (16.10.2007) B.s Regieeinstand als "prägnante Milieuschilderung".

Ungewöhnliche Stoffe und eine mitunter schonungslose, das Publikum fordernde Ästhetik blieben auch danach B.s Markenzeichen als Regisseur, was ihn laut Kritikermeinung zu ...